Freitag, 30. Oktober 2015

Bolonka Zwetna - der bunte Schoßhund

Der Bolonka Zwetna ist der russische Vertreter der kleinen Bichons und auch mit Ihnen eng verwandt. Neben dem Wesen ähnelt der Bolonka auch in den Felleigenschaften den niedlichen Kleinhunden.

Bolonka Zwetna (Fotolia.com#20132800 | Urheber: TierfotografieWinter)

Rassegeschichte:

Schon in den russischen Zarenhäusern war der Bolonka ein beliebtes Geschenk für die Damen der Gesellschaft. Deshalb zählt er zu den Schoß- und Begleithunden. Bis Mitte der 80er Jahre war er fast ausschließlich in der Sowjetunion verbreitet, dann hat auch die ehemalige DDR ein Vorliebe für die gelehrigen Tierchen entwickelt. Bis heute ist die Rasse nicht bei der FCI anerkannt, seit 2011 jedoch im VDH (Verband deutscher Kleinhundezüchter e. V.).



Aussehen und Pflege:


Der adrett wirkende Bolonka erreicht eine Größe bis 26 cm, ist etwas länger als hoch und wiegt durchschnittlich 3 - 4 kg. Er ist gerne in den Farben Creme, Braun, Zobel und Gold vertreten. Auch gefleckt mit größerem Weißanteil, aber nie nur Weiß ist er anzutreffen. Sein Fell ist lang und oft gelockt, er besitzt auch Unterwolle. Trotzdem durchläuft er keinen Fellwechsel und zählt also zu den nicht haarenden Rassen. Um Verfilzungen zu vermeiden, muss er regelmäßig gebürstet oder geschoren werden. Wer auf Ausstellungen geht, sollte aufs Scheren verzichten, da der Bolonka sein Fell in den Augen der Richter lieber lang haben sollte. Die Haare um die Augen sollten allerdings regelmäßig gekürzt werden, damit sich die Augen nicht durch die ständige Reizung entzünden.

Charakter:


Der Bolonka Zwetna ist ein lebhafter, fröhlicher, verspielter, neugieriger und kinderfreundlicher Familienhund, der aufgrund seiner Vergangenheit gerne ständig bei seiner Familie ist, sich jedoch unaufdringlich in sein Umfeld einfügt. Er gilt gemeinhin als guter Anfängerhund, der leicht zu erziehen ist. Mit viel Geduld kann man ihn trotz seiner Anhänglichkeit auch einige Zeit alleine lassen. Aufgrund seiner Größe kann er natürlich auch gut in einer Stadtwohnung leben, wenn er sonst körperlich und geistig genügend ausgelastet wird. Er geht gerne und viel spazieren, passt sich jedoch immer den Umständen an. Der Bolonka ist ein aufgeschlossener und gelehriger Hund, der unbedingt gefallen will. Er ist wachsam, aber kein permanenter Kläffer. Fremden gegenüber zeigt er ein gewisses Misstrauen. 

Rassebedingte Krankheiten:


Der Bolonka Zwetna ist ein überaus robuster Hund, der bisher keine rassebedingten Krankheiten oder Gendefekte sein Eigen nannte. In letzter Zeit kommt es jedoch wohl häufiger zu einer Augenerkrankung, die Goniodysplasie, ein angebohrener Gendefekt welcher zum grünen Star führen kann. Seriöse Züchter haben Ihre Tiere darauf getestet.

Meine Bitte:


Bitte achten Sie beim Kauf egal welcher Hunderasse unbedingt darauf, dass sie nicht an sog. Vermehrer geraten. Oft werden Rassehunde sehr günstig übers Internet angeboten und es erfolgt eine Lieferung über einen Treffpunkt auf irgendwelchen Parkplätzen (sog. Kofferraumwelpen). Es stecken kriminelle Menschen dahinter, die die Tiere unter unwürdigen Bedingungen halten. Viele dieser Tiere sind sehr krank. Nicht selten stirbt ein Welpe nach wenigen Tagen im neuen zu Hause. Wenden sie sich an seriöse Züchter oder fragen Sie im nächsten Tierheim nach, um nicht eine böse Überraschung zu erhalten.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen